29.11.2022

Blutspenderehrung 2022

Blutspenderehrung 2022
Bild vergrößern
Blutspenderehrung 2022

Zu dem gemeinsamen Ehrungsabend von DRK und Gemeindeverwaltung hießen DRK-Vorsitzender Michael Bartonek und Bürgermeister Dr. Ralf Göck fast alle zu ehrenden Blutspenderinnen und -spender sowie etliche Gäste willkommen, darunter ein Querflöten-Trio von der Brühler Jugendmusikschule, das den Abend musikalisch begleitete.

„Seit 63 Jahren führen wir Blutspendeaktionen in Brühl durch“, so Bartonek, „und die 25.000 Blutspenden haben wir auch schon überschritten“. Er dankte seinen vielen Helferinnen und Helfern, die diese wichtigen Aktionen immer durchführen, und der Gemeinde für die Unterstützung. Die nächste Aktion finde am 9. Dezember im katholischen Pfarrzentrum statt.

„Sie alle, die sich zum wiederholten Mal zu einer Blutspende bereit erklärt haben, sind der beste Beweis für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft, wenn es um lebensrettende Hilfe geht“, freute sich Bürgermeister Dr. Ralf Göck über die guten Taten. „Für diese mitmenschliche Einstellung gegenüber dem hohen Gut der Gesundheit darf ich heute den mehrfachen Blutspendern meine Anerkennung und den herzlichen Dank aussprechen. Mit Ihrem vorbildlichen Verhalten tragen Sie dazu bei, dass der Gedanke der Solidarität in unserer Gesellschaft im wahrsten Sinne des Wortes mit Leben gefüllt wird, mit dem Leben, das dank Ihrer Spende erhalten werden konnte“, so Göck weiter. „Vergessen wir nicht: Jeder von uns kann heute oder morgen auf diese Hilfsbereitschaft eines anderen angewiesen sein“, mahnte Göck und dankte dem DRK-OV Brühl um seinen Vorsitzenden Michael Bartonek für das unermüdliche Wirken. Auch die vielfältigen Sanitätsdienste bei sportlichen oder geselligen Aktivitäten, etwa dem Sommerfest oder der Straßenkerwe, seien nicht selbstverständlich, lobte er den sehr regen Ortsverein.

Die Gemeinde Brühl wolle mit der Feierstunde alle Spenderinnen und Spender wertschätzen. Sein Dank galt auch Sandra Kosel und Jochen Ungerer, die die Veranstaltung und die fein abgestuften Präsente vorbereitet und zusammengestellt hatten.

Und dann überraschte Göck einen weiteren seiner Mitarbeiter: Amtsbote Ulrich Baar, aktiver Rotkreuzler, erhielt die Ehrung für 125maliges Blutspenden. An alle Blutspenderinnen und Blutspender gewandt brachte Göck seine Freude über das zahlreiche Erscheinen zum Ausdruck und zeichnete sie dann zusammen mit Vorsitzendem Michael Bartonek und Professor Dr. Patrick Wuchter (DRK Blutspendedienst Baden-Württemberg) mit Ehrennadeln, Urkunden und Präsenten aus. Letzterer dankte anschließend der Gemeinde und dem Verein für die gute Zusammenarbeit und wies auf die hohe Quote von Erstspendern in Brühl hin, was ihn besonders freue.

Ausgezeichnet wurden Petra Hettler (10mal), Claudia Weymann (25), Jutta Appel und Michaela Mrad (jeweils 50), Ulrich Baar (125), Rudolf Stobrawe (75) Birgit Schmidt (50), Sandra Buss (10) und Roswitha Clausert (50) von Bürgermeister Dr. Ralf Göck, DRK-Vorsitzendem Michael Bartonek und Prof. Dr. Patrick Wuchter.                                           Bild: Widdrat