29.08.2023

Durch die Linse betrachtet: Neuer Fotospot des Rhein-Neckar-Kreises setzt Kollerfähre und Kollerinsel in Szene

Landrat Stefan Dallinger (re.) und Bürgermeister Dr. Ralf Göck teilen ihre Begeisterung über den frisch installierten Landschaftsrahmen in Brühl.
Bild vergrößern
Landrat Stefan Dallinger (re.) und Bürgermeister Dr. Ralf Göck teilen ihre Begeisterung über den frisch installierten Landschaftsrahmen in Brühl.

Die Kulisse des Rhein-Neckar-Kreises bietet bekanntlich eine reiche Auswahl an schönen Fotomotiven. Fünf neue Landschaftsrahmen des Landratsamts Rhein-Neckar-Kreis setzen nun einige dieser Motive in Szene und laden dazu ein, die vielfältigen Landschaften im Landkreis mit der Kamera zu entdecken. Ganz nach dem Motto „Bilder sagen mehr als tausend Worte“ feiert der Rhein-Neckar-Kreis sein 50. Kreisjubiläum auf eine besondere Art und Weise: Der Landkreis lädt dazu ein, die eindrucksvolle Schönheit und Vielfalt seiner Naturräume auf einzigartige Weise zu erleben und festzuhalten: In fünf unterschiedlichen Regionen des Landkreises (Neckartal, Rheinebene, Kraichgau, Bergstraße, Odenwald) werden die Landschaftsfotorahmen an markanten Aussichtspunkten und touristischen Orten platziert. Nun wurden die ersten zwei Fotorahmen in Neckargemünd und Brühl vorgestellt.
Während der erste von fünf geplanten Landschaftsrahmen am Neckarufer bei der Friedensbrücke in Kleingemünd steht, stellte Landrat Stefan Dallinger persönlich den zweiten Fotorahmen am Rheinufer in Brühl bei der Kollerfähre vor: „Der Landschaftsrahmen gewährt einen einzigartigen Blick auf den Rhein, die Fähre und die Kollerinsel. Wir hoffen, dass hier viele unvergessliche Erinnerungsfotos entstehen werden.“

Natürlich freute sich auch Brühls Bürgermeister Dr. Ralf Göck über diesen Hinweis auf den touristischen Wert des Rheinufers, „sowohl des rechten wie des linken“. Er wies auf das Natur- und Landschaftsschutzgebiet in den rechtsrheinischen Rheinauen hin, das einerseits geschützt sei, aber mit Wanderwegen und mehreren Fahrradrouten (Leimbachroute, Radnetz BW und Euro Velo Route Rhein) für die Besucher erschlossen wird. Nach der Rheinüberquerung mit der Kollerfähre sei linksrheinisch mit dem „Inselcamping am Kollersee“ auch ein attraktiver touristischer Betrieb entstanden, grüßte er auch die neuen Pächter Sonja und Harry Grafetstetter. Auch das „Pferdeland Kollerinsel“ sei ein Anziehungspunkt auf der linksrheinischen Brühler Kollerinsel. Sein Dank galt allen, die zum Erhalt der Fähre beigetragen haben: dem Gemeinderat für seine Aktionen, dem Kreis, der im Archiv die wesentlichen Dokumente gefunden hatte, und dem Landtag Baden-Württemberg, der die Weiterführung mit privatem Konzept beschlossen habe, bezog er auch den anwesenden MdL Andreas Sturm in seine Dankesworte mit ein.

Einheimische und Reisende sind herzlich eingeladen, die Fotospots zu besuchen und ihre Aufnahmen aus dem Rhein-Neckar-Kreis mit Familie und Freunden zu teilen oder in den sozialen Medien hochzuladen.

Weitere Informationen zu den Standorten finden sich unter: www.rhein-neckar-kreis.de/landschaftsfotorahmen

Fotorahmen zwei

Alle Beteiligten aus Brühl posierten gleich für eines der ersten Fotos: Die Fraktionsvorsitzenden Heidi Sennwitz und Gabriele Rösch mit Bürgermeister und Bauhofmitarbeitern Peter Schneider, Oliver Bordne und Stefan Behrendt, die den Rahmen fest installiert haben. // Foto: J. Ungerer