23.12.2022

Jahresrückblick von Bürgermeister Dr. Ralf Göck im Dezember 2022

Bürgermeisterwahl 2022
Bild vergrößern
Bürgermeisterwahl 2022

im dritten Pandemie-Jahr ist dennoch vieles vorwärtsgegangen in Brühl und Rohrhof. Viele haben daran mitgewirkt. Herzlichen Dank dafür!

Eigentlich wollten wir schon 2021 die Pandemie hinter uns lassen, weil wir mit den schnell entwickelten und zugelassenen Impfstoffen ein Mittel in Händen hielten, das uns Hoffnung machte. Woran es lag, dass die Belegzahlen in den Kliniken zu Beginn 2022 immer noch hoch blieben, das wird man wohl erst in einigen Jahren herausfinden. So organisierten der Kreis und die Gemeinden also weiterhin Impfzentren und mobile Impftermine. In Brühl gab es sechs solcher Impftage, an denen die Gemeinde organisatorisch beteiligt war. Und unsere Hausärztinnen und -ärzte impften darüber hinaus sehr engagiert, auch am Wochen­ende. So haben viele inzwischen schon ihre vierte oder gar fünfte Impfung. Die beiden Testzentren, die je nach Lage sehr gut frequentiert waren, unterstützen wir räumlich bzw. mit Informationen für die Bevölkerung.

Und nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine kamen weitere Krisen hinzu: Flüchtlinge waren unterzubringen und bald danach hinaufschnellende Energiepreise zu bezahlen. In Brühl gab es bemerkenswerte Hilfsaktionen für die Ukraine, Spenden wurden gesammelt und Wohnungen zur Verfügung gestellt. Und bald kamen so viele, dass wir ein Hotel anmieten mussten, um weitere Flüchtlinge unterzubringen.

„Helfen in Brühl und Umgebung“ um Sean Ireland brachten Hilfsgüter in die Zentrallager der Deutsch-Ukrainischen Gesellschaft

Bauvorhaben gingen voran

Schulen, Kinderbetreuung und der Sport standen beim Bauen im Mittelpunkt. Vieles verzögerte sich wegen Lieferengpässen, aber das, was wir 2022 fertigstellen wollten, kann genutzt werden. Mit der Einweihung des Fußball- und Leichtathletik-Stadions im Sportpark Süd ging ein seit 2009 geplantes Projekt in den Betrieb über.

FV-Vorsitzender Karl-Heinz Knoll und Bürgermeister Dr. Ralf Göck schnitten das symbolische Band zur Eröffnung des Sportparks durch

Im Herbst 2022 wurde die Fassadensanierung bei der Schillerschule fertiggestellt. Damit geht ein Vier-Jahres-Projekt zu Ende, bei dem die Fassaden der Klassenzimmer durch neue Elemente mit modernem energetischem Standard ausgetauscht wurden und die innenliegenden Neben- und Sanitärräume ebenfalls mit neuen Fenstern und zusätzlicher Fassadendämmung energetisch saniert wurden. Das Projekt kostete 2,7 Mio Euro, davon kommt knapp eine Mio. Euro als Landeszuschuss. 

Mitte Dezember bezogen die ersten Kleinkinder ihren ganz neuen Sonnenschein-Kindergarten bei der Schillerschule. Im Frühsommer 2023 wird das 3-Millionen-Projekt zusammen mit dem dann fertiggestellten Außengelände offiziell eingeweiht. Zwischendurch wurde der Umzug des Feld- und Waldkindergartens des Dietrich-Bonhoeffer-Vereins von der Grillhütte an den Rohrhofer Ortsrand bewerkstelligt. 

Eingewöhnung im neuen Sonnenschein-Kindergarten: Mütter und die Leiterinnen Sonja Stiegler und Mimoza Hoxha sowie Sachgebietsleiter Schulen und Kindergärten, Benjamin Weber, mit den ersten Kindern der Himbeer-Gruppe 

Und schließlich nutzt auch der Schäferhundeverein seine Anlage seit einigen Monaten, die vor einigen Wochen offiziell eingeweiht wurde. Eine deutschlandweit vielbeachtete Hundesport­veranstaltung fand dort bereits statt.

Auch die Vierbeiner waren bei der Einweihung beim Schäferhundeverein mit von der Partie

Gegen diese Maßnahmen, allesamt im Millionenbereich, verblassen die kleineren Maßnahmen, wie die Fertigstellung der Komplettsanierung der Brühler Gemeindebücherei, das sanierte Behinderten-WC beim Messplatz, der neue Kunstrasenplatz bei der Rohrhof-Schule, der zweite Eingang zum Freibad und die neue Leimbachbrücke.

v.l.n.r: Gemeinderat Gredel, Anke Laier vom Wohnstudio, Bürgermeister Göck, Bücherei-Mitarbeiterin Roßnagel, Büchereileiter Sauer, Gemeinderätin Sennwitz, Bücherei-Mitarbeiterin Roes, Gemeinderätin Rösch und Bauhofleiter Schütterle freuen sich über die gelungene Neugestaltung der Gemeindebücherei und laden die Bevölkerung zur regen Nutzung ein. Weitere Informationen unter www.bruehl-baden.de/buerger/buecherei/

Corona hemmt das Gemeindeleben nicht mehr

Nach zwei Jahren der Feier-Abstinenz kehrte das öffentliche Leben zurück: Mit den ersten Sonnenstrahlen zog es die Menschen hinaus. Die meisten Vereins- und Kultur­veranstaltungen, und auch das Sommerfest und die Straßenkerwe waren gut besucht – Gemeinschaft wurde wieder gelebt. Das herrliche Wetter ließ besonders Freiluftveranstaltungen zu einem großen Erfolg für die Veranstalter werden.

Das Stadtradeln und der Neubürger-Empfang, zum zweiten Mal „on tour“, waren Veranstaltungsformate, die durchaus auch nach der Pandemie genutzt werden können – nicht nur um die Virenverbreitung einzuschränken, sondern auch um für Nachhaltigkeit zu werben. Die Fotowettbewerbe kamen gut an und fördern manchen Blick auf Brühl zutage, den man vorher so nicht kannte.

Weitere Projekte für Brühl und Rohrhof laufen

Neben den größeren Bauprojekten werden Maßnahmen umgesetzt, die vom Bund mit 80 Prozent gefördert werden: Acht Ladesäulen entstehen derzeit in Brühl und Rohrhof. Und auch die raumlufttechnischen Anlagen für frische Luft in den Brühler Klassenzimmern und Gruppenräumen gemeindlicher Kindertagesstätten wurden geplant und werden derzeit eingebaut. Das Klimaschutzprojekt mit der Partnergemeinde Dourtenga wurde genauso wie die vier geförderten Sirenen nach ihrer Förderzusage 2021 im Sommer 2022 umgesetzt. Am bundesweiten Warntag waren die Sirenen schon gut zu hören. Die umfangreichste Förderung vom Land ist die nach dem Bundeszuschuss (2,5 Millionen Euro) zweite Finanzspritze in Höhe von 630.000 Euro für den 9-Millionen-Ersatzneubau für den Sonnenschein-Hort an der Schillerschule, der somit 2023 begonnen werden kann.

Wohl als erste fertig: die Schnellladesäule beim Bauhof … der neue Trafo steht und das neue E-Auto des Bauhofs wartet schon auf die Ladesäule. Normalerweise wird es allerdings die Nacht über kostengünstig im Bauhof geladen, könnte aber auch mal zur Not in der Mittagspause an dieser Säule in wenigen Minuten betankt werden.

Brühler Bevölkerungswachstum …

… macht immer noch Pause und Brühl kam im Oktober wie im Jahr zuvor auf 14.356 „Registrierte“, nachdem der Zuzug in die beiden Neubaugebiete „Wohnpark Schütte-Lanz“ und „Bäumelweg“ wohl im Großen und Ganzen abgeschlossen ist. Die 39 Mietwohnungen der Stiftung Schönau im „Bäumelweg“ hatten im Sommer Richtfest und dürften Ende 2023 bezogen werden.

… und die gute Versorgung mit Breitband-Internet 

Seit 2004 baute KabelBW viele Anschlüsse in Brühl und Rohrhof, während ab 2011 die Telekom ganze Neubaugebiete mit ihren sehr leistungsfähigen Glasfaserkabeln ausstattete. Danach wurden in den übrigen Teilen der bebauten Gemarkung nach und nach immer mehr Privathäuser erschlossen, und so gehört Brühl seit 2020 zu den am besten mit breitbandigem Internet versorgten Gemeinden in Deutschland.

Die Gemeinde digitalisiert nach und nach ihre Akten, die Hardware-Voraussetzungen wurden geschaffen. Ganz ohne persönliches Erscheinen im Rathaus kann bald eine steigende Anzahl von Vorgängen bequem von zu Hause aus initiiert werden. In 2022 wurden auch zwei Mobilfunkstandorte in Brühl und Rohrhof geplant, sodass 2023 auch der Handyempfang besser werden sollte. 

Klima- und Lärmschutz umgesetzt

Nach dem Gemeindeentwicklungskonzept 2016 hatte Brühl 2018 sowohl ein Klimaschutzkonzept als auch einen Lärmaktionsplan verabschiedet. Beim Klimaschutz greifen erste Maßnahmen inzwischen: viele Heizungspumpen wurden bereits getauscht, alle können sich neuerdings mit ganz wenig Aufwand über die energetische Situation ihres Hauses informieren. Die umwelt­schonende Fernwärme wird gut nachgefragt und auch gefördert, zuletzt wurden Görngasse und Freiburger Straße ausgebaut, die Darmstadter Straße folgt im kommenden Jahr. Die Energiekrise hat viele auch dazu gebracht, dem Klimaschutz und den erneuerbaren Energien mehr Aufmerksamkeit zu geben. Die Gemeinde hat Arbeitsgemeinschaften gebildet, die bei der Umsetzung helfen sollen, etwa durch Bürgerberatung für Photovoltaik-Anlagen oder durch die Organisation eines Tauschmarktes. Bei den energetischen Dach- und Fenstersanierungen in öffentlichen Gebäuden wie der Schillerschule und der Jahnschule kommen wir gut voran. Die 30-Kilometer-Zonen werden im Allgemeinen gut beachtet – es gibt deutlich mehr Parkverstöße als Geschwindigkeitsüberschreitungen. Insoweit wird auch der Lärm reduziert.

Mit über 50 Baumpflanzungen und mit der Pflege der zahlreichen Ausgleichs­flächen tut die Gemeinde viel für eine intakte Umwelt. Die Suche nach Baumpaten, die einen Straßenbaum in ihrer Nachbar­schaft wässern, war erfolgreich, muss aber fortgesetzt werden, zumal in 2023 weitere 40 Bäume hinzukommen sollen. 

Als Zeichen der Wertschätzung gibt es eine Baumpaten-Gießkanne, wer mitmachen möchte, meldet sich beim Bauamt@bruehl-baden.de

Für ein familien- und bildungsfreundliches Brühl …

… stehen auch drei Grundschul-Standorte und die beiden Horte. Sie sind bei den Eltern sehr beliebt und erleben ständig Sanierungen und Weiterentwicklungen. An allen Standorten sind Glasfaseranschlüsse vorhanden. In den Klassenzimmern gibt es jetzt noch mobile Luftreinigungsgeräte, bald jedoch stationäre mit Frischluft. Bei der Jahnschule wurde ein ehemaliges Trafo-Häuschen der EnBW in einen Kletterturm für Kinder umgewandelt. 

Aus dem früheren Trafo-Haus bei der Jahnschule machten Kinder, Handwerker und ein Künstler einen bunten Spielplatz 

Aufgrund unserer fachpädagogisch ausgestatteten Nachmittags­betreuung zu günstigen, sozial gestaffelten Gebührensätzen kann auf die Einführung einer Ganztagesschule im Moment verzichtet werden. Allen am Schulleben Beteiligten gebührt ein herzliches Dankeschön für ihre erfolgreiche Arbeit. Die Gemeinde unterstützt inzwischen alle Schulen mit ausgebildeten Schulsozialarbeitern, auch die Marion-Dönhoff-Realschule. Dort haben die Schülerzahlen ihren Höhepunkt erreicht und es finden auch immer mehr Nachmittagsangebote statt. Neben ihrer eigenen großen Sporthalle nutzt die Realschule auch die neue Sporthalle Süd, den neuen Kunstrasen der Gemeinde und die Leichtathletik­anlagen beim FV Brühl gegenüber. Genauso wichtig ist die digitale Ausstattung der Schule. Während die Realschule bereits ihren Medienentwicklungsplan fertiggestellt und ihn über die neue WLAN-Versorgung in jedem Klassenzimmer auch umgesetzt hat, arbeiten die Grundschulen noch daran und werden sicher im nächsten Jahr die Digitalisierungsmittel abrufen.

„Wohnpark Am Schrankenbuckel“ kommt voran

Am Schrankenbuckel sollen dringend nötige Miet- und Eigentumswohnungen für alle Generationen gebaut werden. Zusammen mit Bürgerinnen und Bürgern berieten Klima-, Verkehrs-, Lärm- und Artenschutzgutachter an einem „runden Tisch“ über die 2019 aus einem Wettbewerb hervorgegangenen Pläne und haben sie gut weiterentwickelt. Auf dieser Basis wurde ein Bebauungsplan aufgestellt und 2021 offengelegt. Im Sommer 2022 wurde dann der Satzungsbeschluss gefasst. Die Kauf-, Erschließungs- und Erbbaurechtsverträge mit der „ArGe Schrankenbuckel“ wurden im März geschlossen, sodass im Sommer der Kaufpreis floss und die Bauarbeiten im Herbst begonnen haben. Der Wohnungsverkauf beginnt mit dem Spatenstich 2023.

Finanzen 

Die Gemeindefinanzen haben sich durch den Verkauf und die Verpachtung des Geländes am Schrankenbuckel positiv entwickelt. Die großen Investitionen in den Sportpark Süd flossen zwar ab. Es bleibt am Jahresende aber eine hohe Rücklage von über 10 Millionen aus der Gegenfinanzierung des Sportparks. Mit nur einem Darlehen gelang die Vorfinanzierung des Sportparks aus der eigenen Substanz. Gut, dass die Zinsen damals nahe bei null Prozent lagen, sodass kaum Kreditzinsen zu bezahlen sind.

Der Wermutstropfen sind unsere laufenden Ausgaben, die trotz zahlreicher Förderungen durch Land und Bund stärker steigen als die laufenden Einnahmen. Hier sticht insbesondere die personalintensive Kinderbetreuung hervor, die einen immer breiteren Raum in den jährlichen Ausgaben einnimmt.

Unsere Betreuung für Senioren …

Senioren trafen sich in der Schutzengelkirche zum Adventssingen 

… wurde mit der Pflegeberatung vor Ort weiter verbessert. Weiter läuft die Koordinierung des „Netzwerks für ältere und kranke Menschen“ im Rathaus. Herzlichen Dank an alle Gruppen, die hier mitwirken. Zum ersten Mal gab es ein Adventssingen in der Schutzengelkirche. Die kommunale Altenbegegnung ist wieder angelaufen.

Dass sich die ältere Generation zahlenmäßig vergrößert, greifen wir auf, indem wir weitere barrierefreie Wohnungen bauen. Für die zwölf Sozialwohnungen der Gemeinde an der Albert-Einstein-Straße liegt inzwischen die Baugenehmigung vor. Unser Mehrgenerationen-Spielplatz im Wiesengrund könnte stärker frequentiert werden, nicht nur in der Pandemie-Zeit ist er ein lohnendes Ziel. Dieser Spielplatz soll Seniorinnen und Senioren zu mehr Bewegung animieren, was zur Gesunderhaltung immens wichtig ist, wie auch bei unseren Gesundheitsforen immer wieder betont wird. „Zurück zur Zuversicht“ heißt es am 8. März in der Festhalle, mehr dazu unterwww.bruehler-gesundheitsforum.de.

Handel im Wandel

Die wohnungsnahe Lebensmittelversorgung bleibt in Brühl und Rohrhof gesichert. Unsere Bäckereien und Metzgereien im Ortskern erfreuen sich guten Zulaufs. Ebenso die sieben Lebensmittelmärkte in Brühl und Rohrhof, hier wurde „Netto“ komplett saniert und vergrößert. Geschlossen wurde der „Real“-Markt. Hier entsteht ein topmodernes Scheck Inn Center. 

Dennoch ist es wichtig, die verbliebenen Fachgeschäfte und diejenigen, die neu hinzugekommen sind, zu nutzen, wenn sie bleiben sollen. Die Aktionen unseres Gewerbevereins litten unter der Pandemie. Ein guter Auftakt für weitere Aktionen war aber zuletzt das Candle-Light-Shopping und der Sterneverkauf der örtlichen Geschäftswelt, denn der Konsum via Internet darf nicht zum Maß der Dinge werden! Die neue Kaufkraftstudie der IHK Rhein-Neckar zeigt jedenfalls, dass die nötige Kaufkraft in Brühl vorhanden ist – das Potenzial kann mit guten Angeboten genutzt und dem Internetkauf entzogen werden.

Sehr gut läuft es im Brühler Handwerk und Gewerbe: Die Grundstücke in unserem Gewerbegebiet Schütte-Lanz sind alle vergeben und dort sind in den letzten Monaten interessante Betriebe entstanden. Bereits eingeweiht wurde ein Dienst­leistungszentrum von HIMA sowie Süddeutschlands größter Küchenfachmarkt. 

Partnerschaften vertieft

Das 29. Jahr des Bestehens der Partnerschaft mit Weixdorf brachte endlich die seit zwei Jahren erhoffte Begegnung mit den sächsischen Freunden in Dresden. Im Juni kommenden Jahres findet die 30-Jahr-Feier in Brühl statt und im Anschluss daran fahren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeinde Brühl dorthin.

Die Partnerschaft mit dem westafrikanischen Dourtenga wurde deutlich belebt, weil im September der 25. Geburtstag dieser Partnerschaft gefeiert werden konnte. Das erste Projekt der Klimapartnerschaft („Ein Schüler, ein Baum“), das im Jahr zuvor vom Bundesministerium genehmigt wurde, konnte weiter vorangebracht werden. Der Bau einer Landwirtschaftsschule in der Brühler Partnergemeinde in Burkina Faso durch den Förderkreis wurde fertiggestellt.

Während des kleinen Festakts auf der Bühne im Garten der Villa Meixner überreichten sich die Partner gegenseitig Jubiläumsgeschenke. Sowohl die im Förderkreis Aktiven als auch die bei der Gemeinde Tätigen wurden von Armand Abgas beschenkt: Jumelage-Komitee Präsident Bienvenue Abga, Förderkreis-Vorsitzender Hans Zelt, Dolmetscher Helmut Mehrer, die Bürgermeister Abgas und Dr. Göck, Förderkreis-Ehrenvorsitzender Klaus Krebaum, Klimapartnerschafts-Organisatoren Charles und Abel Abga, Klimapartnerschafts-Koordinatorin Anna-Lena Schneider und die langjährige Förderkreis-Vorsitzende Renate Dvorak.

Der Besuch der Freunde aus Ormesson ergänzte das Partner­schaftsprogramm 2022. Der beliebte Schüleraustausch im Frühjahr fiel der Pandemie zum Opfer.

Eine gute Zusammenarbeit verbindet uns mit unserer linksrheinischen Nachbargemeinde Otterstadt. Brühl stellte beim diesjährigen Treffen den neuen Sportpark Süd vor.

Gäste und Gastgeber vor Schloss Albrechtsberg

Das „Inselcamping am Kollersee“ kommt immer besser an. Nachdem 2021 schon länger offen war als im Jahr zuvor, konnten in dem starken Sommer 2022 das schöne Empfangsgebäude, die Technik und auch das Bistro am Kollersee ihre Stärken ausspielen. Das neue Pächterehepaar Harry und Sonja Grafetstetter darf sich über immer noch wachsenden Zuspruch und häufiges Hissen der „Belegt“-Fahne freuen. Schatten­spendende Bäume wachsen und wurden durch sechs Eichen, das Geschenk der Otterstadter aus 2021 an Brühl, ergänzt.

Kultur- und Vereinsleben startet durch

Sowohl die Brühler Jugendmusikschule als auch der Musikverein mit seinem Jugendorchester und dem Sinfonischen Blasorchester starteten wieder durch. Die Jugendmusikschule lud zum „runden Geburtstag“ in die Festhalle, während die Bläserakademie ein vielumjubeltes Gastspiel irischer Musikfreunde durchführte, mit denen sie in der Michaelskirche auftraten. 

Kulturveranstaltungen gab es wieder einige in der brandschutz­technisch aufgerüsteten Festhalle mit ihrem runderneuerten Parkettboden. Regional bekannte und Brühler Künstler stellten in der Rathaus-Galerie und in der Villa Meixner aus. Die Villa mit ihrem heimeligen Ambiente begeistert nicht nur die Künstler und ihre Gäste, sondern auch immer mehr Hochzeitspaare. Sogar im Dezember heirateten Paare vor der Kulisse ihrer famosen weihnachtlichen Beleuchtung.

Dank an die Ehrenamtlichen …

… wird nicht nur mit besonderer Wertschätzung ausgedrückt, sondern auch mit Ehrenamtspässen für mehr als 100 Stunden Tätigkeit, die wieder vielfach verliehen wurden.

Im Rahmen des 100-jährigen Vereinsjubiläums erhielten acht Aktive des Sportvereins 1921 den Ehrenamtspass der Gemeinde Brühl.

Den Brühler Vereinen zahlt die Gemeinde außerdem Zuschüsse, weil sie für deren erfolgreiche Jugendarbeit dankbar ist. Sie wurden während der Corona-Zeit nicht gekürzt. Weitere freiwillige Zuschüsse für Investitionsvorhaben und Anschaffungen wurden gewährt.

Unser Dank geht an alle, die unser Gemeindeleben im abgelaufenen Jahr positiv mitgestaltet haben– sei es beim Kinderferienprogramm im Sommer oder das ganze Jahr über in den Jugendabteilungen unserer Vereine, wo der Schwerpunkt beim Sport lag. Dank gilt auch beiden Kirchengemeinden, die sich in der Jugend- und Seniorenarbeit, in der Nachbarschaftshilfe und bei der Hilfe für pflegende Angehörige engagieren.

Erwähnenswerte Initiativen sind auch die seit Jahren laufenden Aktionen für unsere „Brühler Stiftung für Menschen in Not“, sowohl von örtlichen Vereinen und Betrieben als auch von Einzelpersonen anlässlich ihrer runden Geburtstage oder aus ihrem Nachlass. So wurde die für eine solche örtliche Stiftung fast unglaubliche Summe von 1,5 Millionen Euro im Stiftungs­ver­mögen erreicht. Aus deren Zinsen und aus den ebenfalls großzügig eingehenden Spenden zur sofortigen Verwendung kann in Notlagen in unserer Gemeinde geholfen werden. 

Die Gruppe „Aktion 60 plus“ nahm im Herbst 2021 ihre Arbeit wieder auf. Hier versuchen Seniorinnen und Senioren unserer Gemeinde Schülern und Flüchtlingen durch Nachhilfe und Arbeitsgemeinschaften den Start ins Berufsleben zu erleichtern. Auch auf unsere Freiwillige Feuerwehr und das Rote Kreuz war stets Verlass, sie mussten wieder zu zahlreichen Einsätzen ausrücken. 

Bürgermeister Dr. Göck dankte dem wiedergewählten Feuerwehr­kommando und Ordnungsamtsleiter Jochen Ungerer bei der Winterfeier in der Festhalle für die gute Führungsarbeit

Lobenswert ist auch die Beteiligung unseres Vereins für Heimat- und Brauchtumspflege an der Dokumentation unserer Geschichte mittels Meldungen und Rätsel im Amtsblatt. Der Vorsitzende Dr. Volker Kronemayer erhielt 2022 eine der wenigen „Heimatmedaillen“ des Landes für seine ehrenamtliche Arbeit in Gemeinde, Region und Land. Die neueste „Ortsschell“ unter seiner „Regie“ befasst sich mit unseren Rheinauen, wieder eine gut recherchierte, spannende „Geschichtsstunde“!

All das hilft dabei, dass sich die Brühler und Rohrhofer hier wohlfühlen und sich mit ihrer Heimatgemeinde identifizieren.

Dazu tragen auch ein konstruktiver Gemeinderat und der mittlerweile schon 22 Jahre alte Jugendgemeinderat sowie meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Rathaus und in den Außenstellen gerne bei. Der langjährige Gemeinderat Roland Schnepf wurde nach über 43 Jahren Zugehörigkeit zum Ehrenbürger ernannt. Leider mussten wir auch Abschied nehmen von einem Ehrenbürger, meinem Amtsvorgänger Günther Reffert.

Trotz allem wünsche ich an dieser Stelle allen Leserinnen und Lesern der „Brühler Rundschau“ frohe Weihnachten und vor allem gute Gesundheit im neuen Jahr. Ich ermuntere Sie, bei schönem Wetter einen Spaziergang durch unsere Gemeinde zu unternehmen – es gibt einiges, von dem ich hier berichte, zu entdecken. Bei schlechtem Wetter bietet sich dagegen der Besuch unserer völlig neu konzipierten Internetseitewww.bruehl-baden.dean.

Herzlichst