28.02.2023

Ministerpräsidentin Anke Rehlinger trägt sich ins Goldene Buch der Gemeinde ein.

Gemeinderat Wolfram Gothe (CDU), Kreis- und Gemeinderätin Claudia Stauffer (FW), Gemeinderat Peter Frank (GLB) sowie die Gemeinderäte Gabriele Rösch und Selcuk Gök (beide SPD) stehen hinter Anke Rehlinger und Bürgermeister Dr. Ralf Göck.
Bild vergrößern
Gemeinderat Wolfram Gothe (CDU), Kreis- und Gemeinderätin Claudia Stauffer (FW), Gemeinderat Peter Frank (GLB) sowie die Gemeinderäte Gabriele Rösch und Selcuk Gök (beide SPD) stehen hinter Anke Rehlinger und Bürgermeister Dr. Ralf Göck.

Am Rande des Neujahrsempfangs anlässlich des 50. Geburtstages der Rhein-Neckar-SPD und ihrer Kreistagsfraktion trug sich die Festrednerin, die saarländische Ministerpräsidentin Anke Rehlinger, die auch stellvertretende Vorsitzende der Bundes-SPD ist, in das Goldene Buch der Gemeinde Brühl ein. 

Neben Bürgermeister Dr. Ralf Göck waren alle vier Fraktionen des Gemeinderates im Mehrzweckraum der Festhalle vertreten. Der Bürgermeister, der auch Fraktionsvorsitzender im Kreistag Rhein-Neckar ist, sprach in seiner Begrüßung von den vielfältigen Aufgaben, die auf Kreise und Gemeinden derzeit „einstürmen“ und forderte „Auswahlentscheidungen“ der Politiker, „denn alles können wir personell und finanziell nicht stemmen“. Anke Rehlinger sah die Nöte, kannte sie auch von ihren saarländischen Gemeinden, aber gab zu verstehen, dass weder Kinderbetreuung noch Schulkindbetreuung, Krankenhausfinanzierung, Pflege-Finanzierung, Brandschutz, Flüchtlingsunterbringung und -betreuung, Digitalisierung oder Klimaschutz und Energiewende einfach „gestoppt“ werden könnten. 

Trotz insgesamt gelöster Stimmung beim Eintrag von Anke Rehlinger ins Goldene Buch der Gemeinde gab es doch auch ernste Worte des Bürgermeisters und eine klare Antwort der Ministerpräsidentin.                                                        Bild: Lenhardt

Es gehe aber schon darum, es an der ein oder anderen Stelle „einfacher“ zu machen, damit es allen Beteiligten besser gelingt, die Lage für die Menschen zu bessern, so Anke Rehlinger in ihrer Antwort, bevor sie zur Unterschrift ansetzte. Insgesamt herrschte eine gelöste Stimmung und am Ende waren sich alle einig: „Die Zukunft ist unsere Freundin, wenn wir die nötigen Veränderungen mutig und gemeinsam angehen.“

Bei der Geschenkübergabe: Ob auf den Brühler Handtüchern noch Schweißtropfen von Steffi Graf seien, witzelte Anke Rehlinger, selber Leichtathletin und bis heute Rekordhalterin im Kugelstoßen im Saarland, während Bürgermeister Dr. Göck erwiderte, das könnte sein, da ja kein Waschlappen ihres Kollegen Kretschmann inkludiert sei.                     Bild: Lenhardt