15.09.2023

Sirenenwarntag ein voller Erfolg

2022 wurde eine der vier neuen Sirenen auf dem Dach des Brühler Rathauses installiert.
Bild vergrößern
2022 wurde eine der vier neuen Sirenen auf dem Dach des Brühler Rathauses installiert.

„Unsere vier neuen Sirenen in Brühl und Rohrhof haben tadellos funktioniert“, freute sich Brühls Bürgermeister Dr. Ralf Göck. Nachdem die in 2022 mit Bundesmitteln angeschafften Sirenen im letzten Jahr wegen eines Platinenmangels noch „per Hand“ angeschaltet werden mussten, konnte nach der Installation der entsprechenden Platinen im Januar und dem damit verbundenen Anschluss an das zentrale Warn-Netz am bundesweiten Warntag die Bonner Zentrale auch die Brühler Geräte in Gang setzen. Sowohl die Standorte auf der Rohrhof-Schule und auf dem Feuerwehrgerätehaus als auch auf dem Bauhof und dem Rathaus seien gut hörbar gewesen, hieß es nach Kontrollanrufen durch Haupt- und Ordnungsamtsleiter Jochen Ungerer aus Bevölkerungskreisen. Pünktlich um 11 Uhr sei gewarnt und um 11.45 Uhr entwarnt worden.