Elementarbereich

Elementarbereich der Jugendmusikschule Brühl
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Elementarbereich der Jugendmusikschule Brühl

Von 18 Monaten bis zum Alter von 4 Jahren wird in den Eltern-Kind-Gruppen die natürliche Lust der Kinder am Erlauschen und eigenem Kreieren von Klängen und Lauten mit Freude und Spaß erhalten und gefördert. Für Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren wird die Musikalische Früherziehung angeboten, welche im wesentlichen das Singen, Sprechen, Musizieren auf elementaren Instrumenten, Bewegung und Tanz sowie das aktive Hören von Musik beinhaltet. Der Orff-Spielkreis richtet sich an Kinder der 1. Klasse, welche gern mit anderen Kindern gemeinsam auf Elementaren Instrumenten musizieren möchten.

Eltern-Kind-Gruppe (von 18 Monaten bis 4 Jahren)

Lehrerin Birgit Drath

In den Eltern-Kind-Gruppen wird die natürliche Lust der Kinder am Erlauschen und eigenem Kreieren von Klängen und Lauten mit Freude und Spaß erhalten und gefördert. Die innige Beziehung zwischen Eltern/Bezugsperson wird durch das gemeinsame musikalische Erlebnis vertieft und gestärkt. Umfangreiche Spielideen - entweder mit Hilfe kindgerechter Instrumente oder anderer Materialien - stehen im Mittelpunkt des musikalischen Handelns. Dabei nehmen die Eltern/Bezugsperson als singende, musizierende, kreative Partner ihrer Kinder aktiv am Unterrichtsgeschehen teil. Außerdem werden Anregungen zur musikalischen Betätigung im häuslichen Alltag durch Schaukel- und Wiegenlieder, Kniereiter, Fingerspiele, rhythmischen Sprüchen und Musik zum Bewegen oder Zuhören gegeben. Die Kinder entdecken die Welt der Musik von Anfang an mit allen Sinnen. Im Kurs werden der Spracherwerb, das logische Denken, die motorischen Fähigkeiten und die soziale Aufgeschlossenheit gefördert. Auch erste eigenständige Gruppenerfahrungen werden den Kindern ermöglicht.

Musikalische Früherziehung (von 4 bis 6 Jahren)

Lehrerin Birgit Drath

Kinder lieben Musik, und dieses Grundbedürfnis wird mit dem Unterricht aufgegriffen. Die Kinder lernen mit Singen, Sprechen, dem Musizieren auf elementaren Instrumenten, Bewegung und Tanz sowie dem aktiven Hören von Musik die wesentlichen Grundelemente der Musik kennen. Ebenso gehören dazu der Instrumentenbau, das Entdecken der traditionellen Instrumente und erste Erfahrungen mit der Musiklehre. Die musikalische Tätigkeit fördert die Sprachentwicklung, kognitive Leistungen des Gehirns, das Sozialverhalten, die emotionale Entwicklung und die motorischen Fertigkeiten der Kinder. Eingebettet in eine Rahmengeschichte, die eine oder auch mehrere Unterrichtsstunden umfassen kann, singen, musizieren und bewegen sich die Kinder eigenkreativ und gruppendynamisch. Dabei erweitern sie im spielerischen Tun ihre musikalische Ausdrucksmöglich-keiten, die rhythmischen Fähigkeiten, ihr musikalisches Gehör und ihr Bewegungsrepertoire. Wichtige Züge der kindlichen Persönlichkeit: die Spiellust, die Fantasie, die Gefühlswelt des Kindes, die Wahrnehmungsfähigkeit und Lernbereitschaft, das Vergnügen am eigenen Körper und den eigenen Sinnen sowie der Wunsch nach Kontakt zu anderen Kindern und ihrer Umwelt, werden angesprochen und gefördert.

Orff-Spielkreis (1. - 2. Klasse)

Lehrerin Birgit Drath

Das gemeinsame Musizieren auf Elementaren Instrumenten bildet den Kern des Unterrichtsangebotes. Dazu sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Die Kinder lernen verschiedene Spielweisen und -techniken auf dem Orff-Instrumentarium kennen. Aber auch Singen, Experimentieren mit der Stimme, aktives Musikhören, Bewegungsimprovisation und Tanz sowie verschiedene Notationsformen sind Inhalte des Kurses. Mit Musik-, Noten- u. Reaktionsspielen erfolgt eine Sinnes- und Konzentrationsschulung sowie die Entwicklung des musikalischen Gedächtnisses und des Vorstellungsvermögens. Traditionelle Instrumente wie z. B. Klavier, Geige, Cello, Gitarre, Horn, Trompete, Klarinette oder Akkordeon werden im Unterricht vorgestellt, auseinandergebaut, erkundet und ausprobiert.