• [key] + 1: Bedienhilfe
  • [key] + 2: direkt zur Suche
  • [key] + 3: direkt zum Menü
  • [key] + 4: direkt zum Inhalt
  • [key] + 5: Seitenanfang
  • [key] + 6: Kontaktinformationen
  • [key] + 7: Kontaktformular
  • [key] + 8: Startseite

[key] steht für die Tastenkombination, welche Sie drücken müssen, um auf die accesskeys Ihres Browsers zugriff zu erhalten.

Windows:
Chrome, Safari, IE: [alt], Firefox: [alt][shift]

MacOS:
Chrome, Firefox, Safari: [strg][alt]

Zwischen den Links können Sie mit der Tab-Taste wechseln.

Karteireiter, Tabmenüs und Galerien in der Randspalte wechseln Sie mit den Pfeil-Tasten.

Einen Link aufrufen können Sie über die Enter/Return-Taste.

Den Zoomfaktor der Seite können Sie über Strg +/- einstellen.

Informationen zu den Internet-Seiten der Gemeinde Brühl

Brühl ist eine Gemeinde in Baden-Württemberg.
Baden-Württemberg ist ein Bundes-Land in Deutschland.

Es gibt noch eine andere Stadt,
die auch Brühl heißt.

Damit man die beiden Städte unterscheiden kann,
schreibt man hinter Brühl oft noch das Wort Baden.
Das Wort hat nichts mit Schwimmen zu tun.
Das Wort erklärt, dass Brühl in Baden-Württemberg liegt.

Diese Internet-Seiten sind von der Gemeinde-Verwaltung gemacht.

Auf diesen Internet-Seiten erfahren Sie:

  • Wie die Menschen in Brühl leben.
  • Was sie alles in Brühl machen können.
  • Die Aufgaben der Menschen im Rathaus.
  • Welche Firmen es in Brühl gibt.

Dann verstehen Sie besser:

  • Was in Brühl besonders gut ist.
  • Was die Menschen im Rathaus tun.
  • Wer Ihnen bei Fragen hilft.
  • Wer in Brühl arbeitet.

Die Informationen stehen in 4 Bereichen:


Im Bereich Gemeinde zeigen wir Ihnen:

  • Wo die Gemeinde Brühl ist.
  • Wie viele Menschen in Brühl leben.
  • Mit welchen Gemeinden Brühl befreundet ist.
  • Was man in Brühl Schönes sehen kann.

Brühl liegt in einem Gebiet, das Kurpfalz heißt.
Die Menschen hier sprechen Deutsch.
Die Sprache klingt aber ein wenig anders.
Das nennt man Dialekt.
Viele Menschen finden den Dialekt lustig.
Die Menschen in Brühl sind sehr stolz darauf.

In Brühl leben etwa 14-Tausend Menschen.


Brühl ist ganz nah bei 2 anderen Bundes-Ländern.
Das eine Bundes-Land heißt Hessen.
Das andere Bundes-Land heißt Pfalz.

Weil die 3 Bundes-Länder nah zusammen sind,
nennt man sie auch 3-Länder-Eck.


Die Gemeinde liegt an einem großen Fluss.
Der Fluss heißt Rhein.

In dem Fluss liegt eine Insel.
Die Insel heißt Koller-Insel.
Die Natur auf der Insel ist sehr schön.
Die Natur wird beschützt.
Die Menschen passen gut
auf die Pflanzen und Tiere dort auf.

Zu der Insel fährt auch ein Schiff.
Das Schiff bringt Menschen und Autos zur Insel.
Das Schiff heißt Koller-Fähre.


In Brühl kann man schön Wandern.
Und Rad fahren.
Es gibt Wege dafür mit Schildern.
Damit man sich nicht verlaufen kann.
Man kann auch eine kleine Kirche ansehen.


Brühl ist mit anderen Gemeinden befreundet.
Freunde von Brühl leben in Frankreich.
Und in einem Dorf in Deutschland.
Und in einem Dorf Afrika.


Im Bereich Rathaus erfahren Sie:

  • Was die Menschen im Rathaus tun.
  • Wer im Rathaus arbeitet.
  • Wo das Rathaus ist.
  • Wann das Rathaus offen ist.
  • Wer Ihre Fragen beantwortet.
  • Was der Gemeinde-Rat macht.

Was machen die Menschen im Rathaus?

Im Rathaus arbeitet die Gemeinde-Verwaltung.

Die Gemeinde-Verwaltung ist eine Behörde.
Eine Behörde ist ein Teil vom Staat.
Der Staat sorgt für die Bürger.

Eine Behörde muss Aufgaben vom Staat erfüllen.

Die Gemeinde-Verwaltung
unterstützt die Menschen
in der Gemeinde.

Die Gemeinde-Verwaltung macht Regeln
für das Leben der Menschen.

Die Gemeinde-Verwaltung passt auf,
dass sich alle an die Regeln halten.


Wer arbeitet im Rathaus?

  • Im Rathaus arbeitet der Bürgermeister
  • Der Bürgermeister ist der Chef vom Rathaus.
  • Der Bürgermeister von Brühl heißt Dr. Ralf Göck.
  • Der Bürgermeister hat viele Mitarbeiter.
  • Die Mitarbeiter haben viele Aufgaben.
  • Die Mitarbeiter beantworten Ihre Fragen.
  • Die Mitarbeiter helfen Ihnen bei Problemen.

Wo ist das Rathaus?

Wenn Sie ins Rathaus gehen wollen:

Hauptstraße 1
68782 Brühl

Wenn Sie den Menschen im Rathaus
einen Brief schreiben wollen:

Rathaus Brühl
Postfach 1163
68776 Brühl


Wann hat das Rathaus offen?

Montag bis Freitag
hat das Rathaus am Vormittag offen.
Von 8 Uhr 30 bis 12 Uhr

Dienstag und Donnerstag
hat das Rathaus auch am Nachmittag offen.
Von 15 Uhr bis 17 Uhr 30

Samstag und Sonntag
ist das Rathaus geschlossen.


Wer beantwortet meine Fragen im Rathaus?

Die Telefon-Zentrale 115

In Deutschland gibt es eine Telefon-Zentrale.
Das ist ein Büro, wo viele Menschen arbeiten.
Diese Menschen wissen, wer im Rathaus arbeitet.
Sie wissen, wer Ihnen helfen kann. 

Sie können die Telefon-Zentrale anrufen:
Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr.

Die Telefon-Nummer ist 115

Im Rathaus gibt es auch eine Zentrale.

Sie kennt auch alle Mitarbeiter im Rathaus.
Sie weiß wer Ihnen helfen kann.
Sie können die Zentrale anrufen.
Die Telefon-Nummer ist 06202 2003 0

Sie können dem Rathaus auch schreiben,
wenn Sie etwas wissen wollen.
Die E-Mail-Adresse ist: 
buergermeisteramt@bruehl-baden.de


Ein wichtiger Ort im Rathaus ist das Meldeamt.

Im Meldeamt können Sie viele Sachen erledigen.

Zum Beispiel:

  • Einen Ausweis beantragen.
  • Einen Reisepass beantragen.
  • Sich anmelden, wenn Sie eine neue Wohnung haben.
  • Ein Führungs-Zeugnis beantragen.
  • Den Führer-Schein beantragen.

Im Meldeamt arbeitet Herr Kilian.

Sie können Herrn Kilian anrufen.
Seine Telefon-Nummer ist 06202 2003 69

Sie können Herrn Kilian schreiben.
Seine E-Mail-Adresse ist:
meldeamt@bruehl-baden.de


Im Rathaus gibt es auch ein Standesamt.

Im Standesamt melden Sie:

  • Wenn Sie heiraten wollen.
  • Wenn ein Kind geboren wurde.
  • Wenn jemand gestorben ist.
  • Wenn Sie einen anderen Namen wollen.

Im Standesamt arbeitet Herr Heldmann
Sie können Herrn Heldmann anrufen.
Seite Telefon-Nummer ist 06202 2003 62

Sie können Herrn Heldmann schreiben.
Seine E-Mail-Adresse ist:
bernd.heldmann@bruehl-baden.de


Was macht der Gemeinde-Rat?

Der Gemeinde-Rat
ist eine Gruppe von Menschen, 
die in Brühl wohnen. 

Die Menschen in Brühl
haben in einer Wahl bestimmt,
wer Gemeinde-Rat sein soll.

Die Mitglieder vom Gemeinde-Rat nennt man:
Gemeinde-Räte.

Der Gemeinde-Rat entscheidet
wichtige Dinge in Brühl.

Der Bürgermeister ist der Chef
vom Gemeinde-Rat.

Er leitet die Treffen vom Gemeinde-Rat.

Der Gemeinde-Rat trifft sich 1 Mal im Monat.

Die Gemeinde-Räte besprechen dann
wichtige Dinge für die Gemeinde.

Der Gemeinde-Rat entscheidet, 
was die Gemeinde-Verwaltung machen soll.

Zum Beispiel:

  • Die Gemeinde-Verwaltung baut einen Kindergarten.
  • Die Gemeinde-Verwaltung repariert eine Straße.
  • Die Gemeinde-Verwaltung organisiert ein Fest.
  • Die Gemeinde-Verwaltung kauft ein Auto für die Feuerwehr.

Im Bereich Bürger zeigen wir Ihnen:

Was man in Brühl machen kann:

In Brühl gibt es eine Bücherei.
Da kann man Bücher ausleihen.
Und Musik.
Und Filme.

Die Adresse ist

Ormesson-Straße 3
68782 Brühl
Telefon-Nummer 06202 702 983
E-Mail: buecherei@bruehl-baden.de


In Brühl gibt es ein Hallenbad.
Da kann man schwimmen.
Kinder können dort schwimmen lernen.
Und spielen.

Die Adresse ist

Ormesson-Straße 3
68782 Brühl
Telefon-Nummer 06202 722 03


In Brühl gibt es ein Freibad.
Da kann man schwimmen.
Es hat eine große Rutsche.
Und einen Sprung-Turm.
Für kleine Kinder gibt es ein Kinder-Becken.
Und einen Spielplatz.

Die Adresse ist

Am Schanken-Buckel 11
68782 Brühl
Telefon-Nummer 06202 711 03


Es gibt viele Feste und Veranstaltungen.
Hier lesen Sie wann und wo es ein Fest gibt.

Es gibt viele Vereine in Brühl.
In einem Verein treffen sich Menschen.

Die Menschen in einem Verein
machen zum Beispiel Sport oder Musik.

Besuchen Sie auch einen Verein.

Sie finden hier alle Vereine aus Brühl.


In Brühl steht ein schönes Haus.
Es ist alt, aber alles wurde neu gemacht.
Das Haus heißt Villa Meixner.

In der Villa Meixner finden Konzerte statt.
Und Ausstellungen.
Und Theater.

Die Adresse ist:
Schwetzinger Straße 24
68782 Brühl

Man kann die Villa Meixner mieten.
Wenn man zum Beispiel ein Fest feiern will.
Oder um dort zu heiraten.

Wenn Sie die Villa Meixner mieten wollen,
können Sie Frau Jakob fragen.

Frau Jakob arbeitet im Rathaus.
Ihre Telefon-Nummer ist: 06202 2003 38.

Ihre E-Mail-Adresse ist:
friederike.jakob@bruehl-baden.de


Brühl hat auch eine große Fest-Halle.

In dem Haus finden Versammlungen statt.
Und Konzerte.
Und Tagungen.

Die Adresse ist:
Hauptstraße 2
68782 Brühl

Man kann die Fest-Halle mieten.

Wenn Sie die Fest-Halle mieten wollen,
können Sie Herrn Ungerer fragen.

Herr Ungerer arbeitet im Rathaus.
Seine Telefon-Nummer ist: 06202 2003 32.

Seine E-Mail-Adresse ist:
jochen.ungerer@bruehl-baden.de


Brühl hat auch eine Grill-Hütte.

Die Adresse ist:
Weidweg
68782 Brühl

Man kann die Grill-Hütte mieten.

Wenn Sie die Grill-Hütte mieten wollen,
können Sie Herrn Faulhaber fragen.

Herr Faulhaber arbeitet im Rathaus.
Seine Telefon-Nummer ist: 06202 2003 26.

Seine E-Mail-Adresse ist:
dirk.faulhaber@bruehl-baden.de


Brühl hat ein Jugend-Haus.

Da treffen sich Kinder und Jugendliche.
Zum Spielen.
Zum Reden.
Und Spaß haben.

Die Adresse ist:
Rennerswald 1
68782 Brühl

Wenn sie mal Probleme haben,
ist da jemand, der ihnen hilft.

Darum kümmert sich ein Verein.
Der Verein heißt Postillion.

Man kann dem Verein schreiben.

Die E-Mail-Adresse ist:
bruehl@postillion.org


Wichtige Informationen für Familien:

In Brühl gibt es 3 Schulen.
Viele Schulen sind auch in den Nachbar-Gemeinden von Brühl.

Hier stehen die Adressen der Schulen.

Wenn Sie Fragen zu den Schulen haben,
können Sie Frau Schmid fragen.
Sie arbeitet im Rathaus.
Ihre Telefon-Nummer: 06202 2003 27
Ihre E-Mail-Adresse ist: monika.schmidt@bruehl-baden.de

Es gibt auch eine Musik-Schule.
Und eine Kunst-Schule.
Auch eine Volks-Hoch-Schule.


In Brühl gibt es viele Kinder-Gärten.
Und auch Tages-Mütter.
Sie passen auf kleine Kinder auf,
wenn die Eltern arbeiten.

Hier stehen die Adressen von den Kinder-Gärten.

Wenn Sie Fragen zu einem Kinder-Garten haben,
können Sie Frau Bernhardt fragen.
Sie arbeitet im Rathaus.
Ihre Telefon-Nummer: 06202 2003 30
Ihre E-Mail-Adresse ist: atika.bernhardt@bruehl-baden.de


Im Bereich Gewerbe zeigen wir Ihnen:

Adressen von Firmen
die in Brühl sind.

Hier finden Sie auch Handwerker.
Handwerker helfen zum Beispiel,
wenn etwas im Haus kaputt ist.

Hier finden Sie auch Gast-Häuser,
wo man Essen gehen kann.


Erklärung zur Barrierefreiheit

Ein Gesetz sagt, alle müssen die Internet-Seite verstehen.

Junge Menschen.
Alte Menschen.
Blinde Menschen.
Behinderte Menschen.
Menschen die nicht gut Deutsch können.
Einfach alle Menschen.

Das Gesetz hat einen schweren Namen.
Es heißt Landes-Behinderten-Gleich-Stellungs-Gesetz.

Alles zu erfüllen was das Gesetz sagt,
ist nicht einfach.

Aber wir geben uns große Mühe.

Unsere Internet-Seite soll für alle Menschen da sein.

Alle sollen sie lesen können.
Alle sollen sie gut verstehen.


Wir haben schon viel dafür getan.

Blinde Menschen können sich
die Seite vorlesen lassen.

Man kann die Seite
auch nur mit einer Tastatur bedienen.

Die Schrift kann man groß machen.
Die Farben sieht man gut.
Die Schrift sieht man auch gut.

Alle Computer können die Seite lesen.
Man kann die Seite auch mit dem Handy ansehen.


Es gibt auch Sachen, die noch nicht so gut gehen.

Wir haben noch kein Video
für Menschen
die nicht sprechen können
und Menschen die nicht hören können.

Das machen wir aber bald.


Wir haben Videos für Menschen,
die sehen können.

Wir haben noch keinen Text zum Vorlesen
für Menschen, die nicht sehen können.
Deshalb wissen diese Menschen nicht,
was in dem Video gezeigt wird.

Wir versuchen, den Text zu schreiben.
Aber das dauert leider lang.


Unsere PDF Dateien sind noch nicht so gut.
Und unsere Formulare auch nicht.

Die können nicht alle lesen.
Und auch nicht ausfüllen.

Das ist sehr schwer zu machen.

Aber wir geben uns Mühe, besser zu werden.

Wenn Sie ein Formular brauchen,
können Sie uns schreiben.

Dann versuchen wir, 
Ihnen zu helfen.

Sie können uns eine E-Mail schreiben.

Die E-Mail-Adresse ist
buergermeisteramt@bruehl-baden.de


Am 23. September 2020
haben wir die Internet-Seite
geprüft.

Das haben wir selber gemacht.

Dabei haben wir die Fehler gefunden.

Wenn Sie auch einen Fehler finden,
können Sie uns schreiben.

Oder wenn Sie etwas nicht verstehen.

Unsere Adresse ist:

Gemeinde Brühl
Hauptstraße 1
68782 Brühl

Sie können uns auch anrufen.
Die Telefon-Nummer ist 06202 2003 0

Sie können uns auch
mit dem Formular schreiben. 

Wir freuen uns,
wenn Sie uns schreiben.

Brühl ist mit über 14.000 Einwohnern eine der attraktivsten Gemeinden in der Mitte der Europäischen Metropolregion Rhein-Neckar im Städtedreieck Mannheim-Heidelberg-Speyer. Die Gemeinde bietet Raum für Menschen, die ruhig wohnen, die Naherholungsmöglichkeiten am Rhein sowie die gute ...

Postanschrift

Gemeindeverwaltung Brühl
Hauptstraße 1
68782 Brühl
Telefon: 06202 2003-0
Telefax: 06202 2003-14


© Copyright 2020 Brühl

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie diese Webseite benutzen, erklären Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.