Veranstaltungskalender

  • Bernhard Hoëcker: Was vom Merken übrig bleibt

    Seit 25 Jahren auf den Theaterbrettern der Republik zu stehen und das siebte Bühnenprogramm vor der Brust zu haben, stellt so einige Herausforderungen an Bernhard Hoëcker. Eine schnöde Statistik über bisherige Auftritte, Zuschauerzahlen, gefahrene Kilometer usw. wäre seiner unwürdig und alles kalter Kaffee. Würde er rein zahlenmystisch an die Sache herangehen, mag er über die Sieben als Glückszahl oder aber auch über den siebten Buchstaben im hebräischen Alphabet stolpern. Dort heißt 7 Zajin, was Schwert bedeutet. Damit kommt er der Sache vielleicht so langsam näher, ist Bernhard Hoëcker seit 2001 doch Vorkämpfer für geistreiche Comedy. Er hat nun alle seine bisherigen Programme gefiltert – und einem Imker gleich beim Honigmachen zentrifugiert, gewissenhaft wie ein Höhlenkletterer beim Abseilen das Material kontrolliert und wie ein Schreiner für den Endschliff zur feinsten Körnung gegriffen. Dabei hat er das Wesentliche herausgearbeitet: der Honig ist rein, das Seil tipptopp in Ordnung, das Holzstück ein haptisches Highlight – und damit präsentiert sich das siebte Bühnenprogramm lupenrein und maximal authentisch Hoëcker. Jetzt wird es spannend, an was er sich nach einem Vierteljahrhundert erinnern und ob er sich das wirklich alles merken kann. Denn das Merken im Alter ist so eine Sache, deshalb bleibt er selbst gespannt, ob er dafür jung genug geblieben ist. Seien Sie dabei wenn Bernhard Hoëcker sich das Silberdiadem zurechtrückt, den Merkturbo anschaltet und 25 Bühnenjahre abfeiert. Maximal heißer Scheiß !

  • Altpapiersammlung

    Altpapiersammlung der Grünen Liste Brühl e.V. am Samstag, 17. April 2027 von 10–13 Uhr (Messplatz Brühl hinter Lidl) Bitte bringen Sie Ihr Altpapier aus Sicherheitsgründen erst am Samstag ab 10:00 Uhr! Gesammelt wird alles aus Papier: Zeitungen, Illustrierte, Kataloge, Kartonagen und Bücher (ohne Kunststoffe etc.!). Gut erhaltene Bücher werden getrennt angenommen und weiterverwendet. Wichtig: Beim Papierrecycling ist eine sortenreine Entsorgung des Altpapiers wichtig, d. h. Kunststoffe, Folien, Tapeten, Styropor-Verpackungen oder Hygienepapiere sowie Metallteile dürfen nicht in die Sammlung. Deshalb entfernen Sie bitte vor Abgabe alles, was nicht Papier oder Karton ist (auch aus allen Produktverpackungen)! BITTE füllen Sie leere Kartons mit Papier oder zerkleinern Sie sie!

  • Unaufhaltsam Unterhaltsam!

    Ja, den Titel muss man zweimal lesen. Aber wer es in Zeiten von Tik Tok & Co. und Aufmerksamkeitsspannen von maximal vier Sekunden bis hierhin geschafft hat – Gratulation! Automatisch ist man für die neue Musik- Comedy-Show von Lars Redlich qualifiziert, bei der es wieder heißt: Hochklassiges musikalisches Entertainment trifft auf locker-flockigen Humor mit Köpfchen. 18 Comedy- und Kabarett-Preise sprechen für sich und auch in seinem neuesten Coup wirbelt Lars Redlich über die Bühne, mixt gekonnt Parodie und Ironie, Wortwitz und Dichtkunst, musiziert, schauspielert und improvisiert ohne Unterlass und das auf höchstem Niveau. Mit raffiniertem Witz statt Lautstärke und intelligenten Pointen statt verbaler Inkontinenz. Erfahren Sie Dinge, die Sie nie erfahren wollten, z.B. was Techno-Fans und junge Eltern gemeinsam haben, wie es klingen würde, wenn Pavarotti auf Fettes Brot trifft und warum Warteschleifenmusik ein ähnliches Aggressionspotential wie Frischhaltefolie hat. Freuen Sie sich auf krachende Kalauer wie „Herzrasen ist nur eine andere Bezeichnung für Brustbehaarung“, verstehen Sie, warum „Kaff“ von Kafka kommen muss und Goethe eher ´n Chiller war. Ein Highlight und schon Tradition wird wieder die „Lebendige Jukebox“ sein: Auf Zuruf wird fast jeder Liederwunsch gesungen und improvisiert, was in der Regel zu Lachsalven und Rudelsingen führt. Sie merken, Sie können sich auf einen unaufhaltsam unterhaltsamen Abend freuen!

  • Altpapiersammlung

    Altpapiersammlung der Grünen Liste Brühl e.V. am Samstag, 15. Mai 2027 von 10–13 Uhr (Messplatz Brühl hinter Lidl) Bitte bringen Sie Ihr Altpapier aus Sicherheitsgründen erst am Samstag ab 10:00 Uhr! Gesammelt wird alles aus Papier: Zeitungen, Illustrierte, Kataloge, Kartonagen und Bücher (ohne Kunststoffe etc.!). Gut erhaltene Bücher werden getrennt angenommen und weiterverwendet. Wichtig: Beim Papierrecycling ist eine sortenreine Entsorgung des Altpapiers wichtig, d. h. Kunststoffe, Folien, Tapeten, Styropor-Verpackungen oder Hygienepapiere sowie Metallteile dürfen nicht in die Sammlung. Deshalb entfernen Sie bitte vor Abgabe alles, was nicht Papier oder Karton ist (auch aus allen Produktverpackungen)! BITTE füllen Sie leere Kartons mit Papier oder zerkleinern Sie sie!

  • Alles selbst geschöpft - Jugendkunstschule Brühl

    • Di. 18.05.2027 - Fr. 21.05.2027 09:00 Uhr - 12:00 Uhr
    • Mehrzweckraum unter dem Hallenbad

    In dieser Woche machen wir unser Papier selbst. Wir experimentieren mit Farbe auf Altpapieren und stellen verschiedene Mischungen her. Im Anschluss schöpfen wir Unikate, die es nirgendwo zu kaufen gibt. Lasst Euch einfach überraschen! 18.-21.5.2027, 4 Vormittage (16 Ustd.) 9.00-12.00 Uhr 6 bis 10 Teilnehmer/innen Für Kinder von 6-12 Jahren Ort: Mehrzweckraum Brühl am Hallenbad (gegenüber der Schillerschule); Eingang neben der Sporthalle Leitung: Andrea Tewes, freischaffende Künstlerin Gebühr: 64,- € (inkl. Material) Wichtige Informationen: Das Material für alle Veranstaltungen wird von der Jugendkunstschule zur Verfügung gestellt und ist in der jeweiligen Kursgebühr enthalten. Bitte immer einen Malkittel mitbringen bzw. geeignete Kleidung tragen. Bei gutem Wetter finden die Veranstaltungen draußen statt! Persönliche bzw. telefonische Anmeldung an der Rathauspforte, Tel.: 06202-2003-0 Da die Anzahl der Plätze auf 10 Kinder begrenzt ist, wird eine frühzeitige Anmeldung empfohlen! Anmeldeschluss für die einzelnen Veranstaltungen ist jeweils eine Woche vor Unterrichtsbeginn. Für die Öffentlichkeitsarbeit der Jugendkunstschule fotografieren wir die Kinder und deren Werke während der Kurse. Falls Sie einer Veröffentlichung nicht zustimmen, bitten wir Sie, uns dies mitzuteilen!