Über unsere Gemeinde

Hier können Sie lesen:

  • Wo die Gemeinde Brühl ist.
  • Wie viele Menschen in Brühl leben.
  • Mit welchen Gemeinden Brühl befreundet ist.
  • Was man in Brühl Schönes sehen kann.

Brühl liegt in einem Gebiet, das Kurpfalz heißt.
Die Menschen hier sprechen Deutsch.
Die Sprache klingt aber ein wenig anders.
Das nennt man Dialekt.
Viele Menschen finden den Dialekt lustig.
Die Menschen in Brühl sind sehr stolz darauf.

In Brühl leben etwa 14-Tausend Menschen.


Brühl ist ganz nah bei 2 anderen Bundes-Ländern.
Das eine Bundes-Land heißt Hessen.
Das andere Bundes-Land heißt Pfalz.

Weil die 3 Bundes-Länder nah zusammen sind,
nennt man sie auch 3-Länder-Eck.


Die Gemeinde liegt an einem großen Fluss.
Der Fluss heißt Rhein.

In dem Fluss liegt eine Insel.
Die Insel heißt Koller-Insel.
Die Natur auf der Insel ist sehr schön.
Die Natur wird beschützt.
Die Menschen passen gut
auf die Pflanzen und Tiere dort auf.

Zu der Insel fährt auch ein Schiff.
Das Schiff bringt Menschen und Autos zur Insel.
Das Schiff heißt Koller-Fähre.


In Brühl kann man schön Wandern.
Und Rad fahren.
Es gibt Wege dafür mit Schildern.
Damit man sich nicht verlaufen kann.
Man kann auch eine kleine Kirche ansehen.


Brühl ist mit anderen Gemeinden befreundet.
Freunde von Brühl leben in Frankreich.
Und in einem Dorf in Deutschland.
Und in einem Dorf Afrika.