Grundschule

Unsere Grundschule besteht aus zwei Gebäuden: dem Haupthaus der Schillerschule in Brühl und der Außenstelle im Rohrhof.

Die Schillerschule Brühl

Die Grundschule im Haupthaus ist stabil zweizügig, in Klassenstufe zwei dreizügig. Der Unterricht findet durchweg jahrgangshomogen statt. Die Klassen sind auf drei Ebenen untergebracht und nutzen dort die breiten Gänge mit den fantastischen Lichtverhältnissen als Lerninseln. Einzelförderung durch unsere Kooperationspartner der Aktion 60+ findet ebenfalls in den Fluren statt. 

Die intensive Teamarbeit der Kolleginnen und Kollegen, der Austausch mit Eltern und Schulleitung führt immer wieder zu Veränderungen in der konzeptionellen Arbeit und Organisation.

Seit dem Schuljahr 2016/17 bietet die Schillerschule Brühl wöchentlich ein zweistündiges Unterrichtsangebot in Form des so genannten Werkstattunterrichts an. Der Werkstattunterricht ist durch ein offenes, themengebundenes Unterrichtsangebot gekennzeichnet und zeichnet sich durch die Wahlmöglichkeit der Kinder aus. Dieses Schuljahr konnten die Kinder aus neun Angeboten wählen, vier Werkstätten werden davon durchlaufen. Die Kinder können nicht nur ihre eigenen Ideen mit einbringen und somit das Unterrichtsgeschehen beeinflussen, sie können auch selbstverantwortlich und selbstbestimmt ihre Lernerfahrungen in einem begleiteten Rahmen steuern. Doch nicht nur das selbstbestimmte Lernen steht im Mittelpunkt des Werkstattunterrichts, auch das entdeckende Lernen findet große Beachtung. Die Klassen 2-4 werden im Werkstattunterricht überdies jahrgangsgemischt unterrichtet. Der Altersunterschied ermöglicht es den Kindern zudem, sich noch besser gegenseitig zu helfen. Kinder werden zu Helfern und „lernen durch lehren“. Dadurch werden das Selbstbewusstsein und das Selbsteinschätzungsvermögen aller Kinder gestärkt. Gerade auch um den vielfältigen Interessen und Neigungen der Kinder gerecht zu werden, haben wir unsere Werkstattthemen sehr breitgefächert angelegt. Hilfreich sind dabei die vielen Fachräume, die – wie auch im gesamten Schulalltag – rege miteinbezogen und genutzt werden. 

Seit Herbst 2018 erfährt der Grundschulhof eine grundlegende Neugestaltung, wir freuen uns schon sehr auf die Eröffnung im Frühjahr.

 

Die Außenstelle Rohrhof

Unsere „Rohrhofschule“ ist ein ziemlich altes Gemäuer, das mitten im alten Ortskern liegt. Im Jahr 2011 war es schon hundert Jahre alt. Die Gemeinde hat sich viel Mühe gegeben, das Schulhaus am Leben zu erhalten. So wurde es immer wieder innen und außen renoviert und ist nun ein Schmuckstück aus längst vergangener Zeit. 

Doch was macht dieses alte Mauerwerk vormittags so richtig lebendig? Natürlich die Kinder, die in vier Klassen unterrichtet werden. Schon seit 14 Jahren werden die Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Klasse jahrgangsheterogen (also gemischt) unterrichtet, die Klassen 3 und 4 lernen jahrgangshomogen (also getrennt). Wie im Haupthaus sind die Flure heute als Lerninseln gestaltet, die als Rückzugsort für einzelne oder Kleingruppen dienen. Gleichzeitig laden die Flure zum Spielen in den Pausen ein. Auch der Schulhof hat sich mit der Zeit – dank dem großzügigen Engagement der Eltern und unseres Fördervereins – zu einem wirklichen Lebensraum für unsere Kinder entwickelt, in dem sie ihrem Spiel- und Bewegungsdrang gerecht werden können. Neben einem „grünen Klassenzimmer“ haben wir einen Bolzplatz für alle weiblichen und männlichen Fußballfans, Reckstangen zum Turnen, einen Basketballkorb, bemalte Flächen für Hüpfspiele sowie ein großes Klettergerüst. Außerdem dürfen die jeweiligen Viertklässler die Schulhofwände künstlerisch gestalten.  

In jedem Schuljahr starten wir als einzelne Klasse oder auch mit allen vier Klassen zusammen so manche Aktion, deren Höhepunkt und Abschluss unser gemeinsames Fest im Sommer ist.

 

Kontakt

Schillerschule
Ormessonstraße 5
68782 Brühl
Tel: 06202 978200
Fax: 06202 9782029

Außenstelle Rohrhof
Schulstraße 9
68782 Brühl/Rohrhof
Tel: 06202 73390
Fax: 06202 855181

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie diese Webseite benutzen, erklären Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.