Grundschule

Unsere Grundschule besteht aus zwei Gebäuden: dem Haupthaus der Schillerschule in Brühl und der Außenstelle im Rohrhof.

Die Schillerschule Brühl

Die Grundschule im Haupthaus ist im Laufe der letzten Jahre stetig gewachsen und wird im Schuljahr 2023/24 komplett dreizügig sein. Der Unterricht findet durchweg jahrgangshomogen statt. Die Klassen sind auf drei Ebenen untergebracht. Auf der linken Seite lernen die Erst- und Zweitklässler*innen und die Kinder der Vorbereitungsklasse. Auf der rechten Seite finden sich die Klassenzimmer unserer „Großen“. Nach den Coronaauflagen und nach Beendigung der Fassadenrenovierung fangen wir wieder an, die breiten Gänge mit den fantastischen Lichtverhältnissen als Lerninseln zu nutzen.
Einzelförderung durch unsere Kooperationspartner der Aktion 60+ und der Studentinnen im Rahmen des baden-württembergischen Programms „Lernen mit Rückenwind“ finden im Moment im Flur des Verwaltungstraktes statt. Geplant ist, auch da wieder die Gänge miteinzubeziehen.

Mit dem Wegfall eines Großteils der Fachräume, gepaart mit den Coronaauflagen, konnte auch der erfolgreiche, klassenübergreifende Werkstattunterricht nicht mehr angeboten werden. Durch die intensive Teamarbeit der Kolleginnen und Kollegen, der Austausch mit Eltern und Schulleitung gehen konzeptionelle und organisatorische Veränderungen jedoch stetig weiter. Der MINT-Fachraum fördert einen entsprechenden Schwerpunkt und die jährliche Teilnahme am Kliba-Projekt bereichert das Schulleben unserer Viertklässler*innen, ebenso wie die regelmäßige Teilnahme am Känguru-Mathematikwettbewerb.

Auch Bewegung ist uns wichtig. Sportliche Events wie z.B. der Schillerschulstaffellauf und das große Schwimmfest strukturieren den Jahresablauf. Aber auch die tägliche Bewegungszeit kommt nicht zu kurz. Der seit drei Jahren neugestaltete Grundschulhof wird rege genutzt, ebenso wie die Freifläche nebenan, die durch ein Häuschen mit Spielangeboten an Attraktivität deutlich gewonnen hat. Und ein „Bewegungsausflug“ in den nahe gelegenen Steffi-Graf-Park ist auch unkompliziert möglich.

Durch die räumliche Verbundenheit mit dem Sonnenscheinkindergarten und Sonnenscheinhort (wir befinden uns auf einem Gelände) ist unsere Schule seit Sommer 2021 eine von 19 Schulen in Baden-Württemberg, die am Programm „Kinderbildungszentrum“ teilnehmen.

Die Außenstelle Rohrhof

Unsere „Rohrhofschule“ ist ein ziemlich altes Gemäuer, das mitten im alten Ortskern liegt. Im Jahr 2011 war es schon hundert Jahre alt. Die Gemeinde hat sich viel Mühe gegeben, das Schulhaus am Leben zu erhalten. So wurde es immer wieder innen und außen renoviert und ist nun ein Schmuckstück aus längst vergangener Zeit. 

Doch was macht dieses alte Mauerwerk vormittags so richtig lebendig? Natürlich die Kinder, die in vier Klassen unterrichtet werden. Schon seit über 15 Jahren werden die Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Klasse jahrgangsheterogen (also gemischt) unterrichtet, was zu dem liebevollen Namen „unsere JaMis“ führte. Die Klassen 3 und 4 lernen jahrgangshomogen (also getrennt). Wie im Haupthaus sind die Flure heute als Lerninseln gestaltet, die als Rückzugsort für einzelne oder Kleingruppen dienen.

Auch der Schulhof hat sich mit der Zeit – dank dem großzügigen Engagement der Eltern und unseres Fördervereins – zu einem wirklichen Lebensraum für unsere Kinder entwickelt, in dem sie ihrem Spiel- und Bewegungsdrang ausleben können. Reckstangen zum Turnen, ein Basketballkorb, bemalte Flächen für Hüpfspiele sowie ein großes Klettergerüst und vor allem viel Platz dienen diesem Zwecke. Seit diesem Schuljahr stellt der kindgerecht neugestaltete Bolzplatz für alle weiblichen und männlichen Fußballfans eine große Bereicherung dar. Unser „grünes Klassenzimmer“ wird immer noch rege in Anspruch genommen. Die jeweiligen Viertklässler verabschieden sich von „ihrer“ Schule, in dem sie einen Teil der Schulhofwände künstlerisch gestalten.

Durch die Größe bedingt gibt es viele gemeinsame Aktionen der vier Rohrhofklassen wie z.B. die gemeinsame Herbstwanderung und der Spielnachmittag im Advent. Dieses Jahr ist auch wieder ein Sommerfest möglich.