Moderne Lernformen: Projekt Tablets

Unterrichtseinsatz von iPads an der Schillerschule Brühl (mit Außenstelle Rohrhof)

Im Rahmen eines Förderprogramms der Hopp Foundation zum Ausbau von Tablet-PCs für den multimedialen Unterricht und für Projekte im Bereich Informatik gelang es der Schillerschule Brühl sich erfolgreich um eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 15.000 Euro zu bewerben. Von diesen Fördermitteln wurden zwischenzeitlich 25 Schüler-iPads und 8 Lehrer-iPads sowie Apple TVs und diverse administrative Softwarelösungen angeschafft, die einen nachhaltigen Unterrichtseinsatz nun ermöglichen sollen. Während die Firma Theile Computer-Systeme den technischen Support liefert, gewährleistet die Gemeinde Brühl den infrastrukturellen Ausbau innerhalb der Schulgebäude.

Ziele des Tabletunterrichts in der Schillerschule Brühl sind bei den Schülerinnen und Schülern nachhaltig Wissen aufzubauen und zu vernetzen, selbstgesteuertes Lernen zu ermöglichen und Praxisbezüge herzustellen, wissenschaftliches Arbeiten und Präsentieren, Freude und Interesse an MINT-Fächern zu wecken und soziale Kompetenzen bzw. eine positive Schüler-Lehrer-Beziehung zu fördern. Dies geschieht im Schulalltag in Form von Wahlpflichtangeboten, Zusatzangeboten, Erweiterung der Lernarrangements (schwerpunktmäßig Klassenstufe 3 & 4), Differenzierungmaßnahmen, Intensivierungsstunden und außerschulischen Angeboten.

Langfristig ist vorgesehen, weitere Geräte und Lernprogramme anzuschaffen, um allen Kindern der Schillerschule Brühl ein paralleles und vernetztes Arbeiten zu ermöglichen durch Schnittstellen zwischen computerbasierten und handlungsorientierten Aufgaben, tutorielle Systeme, Simulations- und Übungssysteme sowie Dokumentations- und Präsentationsmöglichkeiten.