Projekttage an der Schillerschule: Auf der Suche nach dem Glück in der Klasse 3c

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3c der Schillerschule tauchten kürzlich mit ihrer Klassenlehrerin Frau Weißenberger in eine Welt des Glücks ein, die weit über das bloße Lächeln hinausgeht. Gemeinsam begaben sie sich während der diesjährigen Projekttage auf eine faszinierende Reise, um das Glück im Sinne von Wohlbefinden zu erkunden.

Tag 1: Was ist Glück?

Zu Beginn der Woche erforschten die Kinder die Frage: "Was ist Glück?" In lebhaften Diskussionen und interaktiven Übungen teilten sie ihre eigenen Definitionen und Erfahrungen von Glück. Von kleinen alltäglichen Freuden bis hin zu großen Lebensereignissen entdeckten sie, dass dies viele Formen annehmen kann und gestalteten gemeinsam ein Glückskreuz.

Tag 2: Kann man Glück beeinflussen?

Am zweiten Tag stellten sich die Schüler die Frage, ob man das Glück beeinflussen kann. Sie praktizierten Achtsamkeitsübungen um ihre Fähigkeit zu stärken, Glück wahrzunehmen und erforschten, wie positive Denkmuster und Dankbarkeit das persönliche Glücksniveau steigern können. Jeder gestaltete sein eigenes "Glücksglas", das als tägliche Erinnerung dient, die kleinen Freuden des Lebens zu schätzen.

Tag 3: Glück haben, glücklich sein.

Schließlich widmeten sich die Schülerinnen und Schüler am dritten Tag dem Thema "Glück haben" und "Glücklich sein". Sie gestalteten individuelle "Glückssteine", die sie mit positiven Botschaften und Wünschen für sich selbst und andere bemalten und teilten ihre persönlichen Geschichten darüber, wie sie anderen Glück bringen können.

Während der Projekttage haben die Schülerinnen und Schüler in der Klasse 3c nicht nur ihr Verständnis von Glück vertieft, sondern auch erste Werkzeuge erlernt, um ihr eigenes Wohlbefinden zu fördern. Vor allem haben sie erkannt, dass Glück oft bedeutet, nicht zu wissen, wie es geht und es deshalb Mut erfordert, sich auf dieses Abenteuer einzulassen.